§1.Rennrad Eure Rennräder sollten technisch in einem einwandfreien und sicheren Zustand sein. Das mitführen eines Reserveschlauch und einer guten Pumpe sollte selbstverständlich sein. §2.Beleuchtung Dienstags fahren wir eigentlich immer in die Dämmerung bzw. in die Dunkelheit rein. Zur Sicherheit für alle Teilnehmenden ist daher eine Beleuchtungsanlage am Fahrrad zu verwenden. Halte dich hier bitte an die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (insbesondere §68 StVZO). Denkt bitte daran, dass Ihr ohne Licht nicht nur eine Gefährdung für Euch selbst darstellt, sondern Euer Verhalten grob fahrlässig ist und damit die gesamte Gruppe gefährdet. Wenn erforderlich, lass dich bei uns im Laden beraten. Wir haben viele verschiedene Beleuchtungsanlagen im Sortiment. §3.Helmpflicht Es gibt zwar grundsätzlich keine Helmpflicht für Fahrradfahrer, aber doch Urteilssprechungen die Unterscheidungen zwischen „Stadtfahrer“ und „Sportfahrer“ machen. Wenn Radtyp, Geschwindigkeit, Kleidung usw. auf sportliches Fahren hindeuten gilt laut diesen Urteilen indirekt eine Helmpflicht. Hierbei wird speziell darauf hingewiesen, dass nach herrschender Rechtsprechung des BGH eine Helmpflicht für den obigen Radtreff zu bejahen wäre! §4.Strassenverkehrsordnung, Rad und Recht Das ist gar nicht so einfach. Welchen Radweg muss man akzeptieren und welchen nicht? Wann darf man nebeneinander fahren und wann nicht? Um Streit, Ärger und vor allem Unfälle zu verhüten sollten wir alle vorausschauend und auf Sicherheit fahren.
§5.Fahren in der Gruppe Was für den erfahrenen Rennfahrer kein Problem ist kann für den Anfänger ein scheinbar unlösbares Problem darstellen. Aber keine Angst, es sind immer ein paar „Profis“ dabei von denen du viel lernen kannst. Sollte man Anfangs unsicher sein, so hält man sich am besten erstmal aus der Führungsarbeit und dem Kreiseln etc. raus. Einfach am Ende der Gruppe langsam das Gefühl für das Hinterradfahren entwickeln und sich von Tour zu Tour immer weiter rantasten. Dabei gilt es den Anweisungen der erfahrenen Fahrer zu folgen! §6.Rechtshinweis Ganz konkret und ganz ausdrücklich sei hier gesagt, das der Betreiber der Seite und der Organisator des Rennradtreffs für keinerlei Gefahren und Risiken die aus den gemeinsamen Ausfahrten entstehen können haftbar gemacht werden kann. Er hat somit keine Garantenstellung nach dem StGB! Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jeder hat sich nach den Regeln und Gesetzen die im Strassenverkehr Anwendung finden zu verhalten. Es besteht keine Versicherung des Organisators für Gefahren und Risiken die sich ergeben können. Es besteht absoluter Haftungsausschluß des Organisators. Der Rennradtreff ist ein rein privates Treffen. Es gibt keinen Gruppenleiter oder dergleichen. Jeder entscheidet selber nach seinem eigenem Ermessen inwieweit er es sich Aufgrund seines Könnens und seiner Fitness zutraut an dem Rennradtreff teilzunehmen. Jeder haftet selber für verschuldete Unfälle an sich oder anderen. Bei Minderjährigen ist es erforderlich, dass ein Erziehungsberechtigter eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt. Beantrage dazu einen Formularvordruck per email bei uns. Wenn du noch keine 18Jahre alt bist kannst du leider ohne Abgabe des unterschriebenen Formulars nicht teilnehmen.